Technik

Balkonkraftwerke als Sichtschutz

Balkonkraftwerke als Sichtschutz

Fremde Blicke auf den eigenen Balkon sind ärgerlich und können einschränkend sein. Um sich ein Stück Privatsphäre zu schaffen, bringen viele einen Sichtschutz an. Je nach Geschmack und Budget gibt es hierzu etliche Variationen: PVC-, Schilfrohr-, Bambus- oder Gewebematten sind nur einige Beispiele dafür. Vielen Möglichkeiten gemein ist jedoch, dass sie durch die Witterung nach einiger Zeit alles andere als ein Hingucker sind. Dann heißt es entweder Augen zu und durch oder ab in die Tonne.

Wie wäre es also, einen nachhaltigen Sichtschutz zu haben, der langfristig ein Hingucker ist und außerdem noch mehr kann als nur vor neugierigen Blicken zu schützen? Wir kennen einen Sichtschutz für deinen Balkon, der es dir sogar ermöglicht, bares Geld zu sparen: Balkonkraftwerke als Sichtschutz!

Was ist ein Balkonkraftwerk?

Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Solaranlage, die sich aus einem bis vier Solarmodulen, einem Wechselrichter und dem nötigen Zubehör wie Kabeln und dem Montagesystem zusammensetzt. Die Solarmodule erzeugen aus dem Sonnenlicht, das auf die Module trifft, Gleichstrom. Damit deine Haushaltsgeräte diesen nutzen können, muss der Gleichstrom noch in Wechselstrom umgewandelt werden. Das ist die Aufgabe des Wechselrichters. Ist der Strom umgewandelt, fließt er direkt in dein Hausnetz und steht dir unmittelbar zur Verfügung. Zum Anschluss eines Balkonkraftwerkes benötigst du keine gesonderte Steckdose, denn du kannst es mittels Schuko-Stecker ganz einfach an jeder haushaltsüblichen Steckdose einstecken.

Wieso du ein Balkonkraftwerk als Sichtschutz nutzen solltest

1. Finanzen und Unabhängigkeit

Der wohl attraktivste Vorteil, ein Balkonkraftwerk als Sichtschutz zu nutzen, ist der finanzielle Aspekt. Balkonkraftwerke sind aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten besonders beliebt. Da es Balkonkraftwerke in unterschiedlichen Größen und Variationen gibt, sind die kleinen Anlagen in der Regel für jeden erschwinglich, ohne dass eine Finanzierung aufgenommen werden muss. Alleine die Anschaffungskosten sind durch den selbst erzeugten Strom in ca. 2 bis 4 Jahren wieder eingespart, d.h. die Anlage hat sich amortisiert. Ab diesem Zeitpunkt bringt dir die Anlage bares Geld ein. Hier eine Beispielrechnung:

Eine Kilowattstunde Strom kostet durchschnittlich 42 Cent (Jahr 2024). Wenn du den erzeugten Strom deines Balkonkraftwerks mit einem Solarmodul komplett selbst verbrauchst, würdest du zwischen 300 und 400 Euro jährlich einsparen. Wenn du nur 2/3 des produzierten Stroms selbst verbrauchst, sparst du in etwa 200 bis 300 Euro an jährlichen Stromkosten. Die Amortisationszeit liegt somit zwischen zwei bis vier Jahren, denn die Anschaffungskosten für ein Solarmodul liegen zwischen 300 und 500 Euro. Ab diesem Zeitpunkt kannst du jährlich zwischen 200 und 400 Euro für den selbst erzeugten Strom einsparen. Je nach Größe des Balkons können natürlich auch mehrere Solarmodule nebeneinander angebracht werden und somit noch mehr Geld durch den selbst produzierten Strom eingespart werden.

Gleichzeitig steigert ein Balkonkraftwerk deine Unabhängigkeit von der Preispolitik externer Stromanbieter. Durch ein Balkonkraftwerk mit Speicher, kannst du die gewonnene Unabhängigkeit noch maximieren. Mit einem Speicher kannst du nämlich 100 % deines selbst produzierten Stroms selbst nutzen und beispielsweise auch dann von deinem Balkonkraftwerk profitieren, wenn die Sonne bereits untergegangen ist.

Besonders interessant werden Balkonkraftwerke als Investition außerdem dadurch, dass viele Landkreise und Städte die Anschaffung von Balkonkraftwerken fördern. Die Höhe der Förderungen variiert je nach Anzahl der Module und der Gesamtleistung der Anlage und je nach Stadt und Bundesland. In einigen Städten können die Förderungen bis zu 500 Euro betragen. So rechnet sich die Anschaffung eines Balkonkraftwerkes noch schneller.

2. Einfache Montage

Balkonkraftwerke passen an nahezu jeden Balkon. Dabei ist es egal, ob du einen Gitterbalkon oder einen anderen Balkon mit Handlauf hast. Unsere Balkonkraftwerke werden als Komplettsets geliefert. Das heißt, du bekommst alle notwendigen Komponenten direkt mitgeliefert, die für die Inbetriebnahme deines Balkonkraftwerkes benötigt werden.

Die kleinen Anlagen leben vom Do-it-yourself-Gedanken und sind für die Montage durch den Laien konzipiert. Zugegeben, im Vergleich zur Befestigung einer Bambusmatte sind ein paar mehr Handgriffe nötig. Aber die Montage ist, insbesondere mit unseren mitgelieferten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, kinderleicht. Und das Beste: du brauchst keinen Handwerker oder Elektriker! So kannst du lange Wartezeiten und hohe Handwerkerkosten umgehen und stattdessen sofort mit der Stromerzeugung starten. Solltest du die Montage nicht selbst durchführen wollen, bieten wir dir auch Balkonkraftwerke mit Montage an. Überzeuge dich selbst, wie einfach die Installation wirklich ist:



3. Langlebigkeit und Optik

Egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Hagel – Die in unseren Balkonkraftwerken verbauten Komponenten halten widrigen Wetterverhältnissen stand! Die verwendeten Solarmodule performen bei Temperaturen zwischen -40 und +85 Grad Celsius und lassen sich teils von einer Hagelkorngröße von bis zu 55 Millimetern nicht beeindrucken. Kein Wunder, dass die Hersteller eine Garantie von 25 Jahren auf die Solarmodule gewährleisten. Die in unseren Balkonkraftwerken verwendeten Wechselrichter sind IP 67-zertifiziert. Das heißt, dass weder Staub noch Wasser die Wechselrichter, die bei Temperaturen von -40 bis +65 Grad Celsius arbeiten, aus der Ruhe bringen könnten. Zuletzt sind auch die kleinsten Komponenten unserer Balkonkraftwerke, die Kabel, auf Langlebigkeit ausgelegt. Die exklusiv für Balkonstrom unter hohen Qualitätsstandards gefertigten Made in Germany Kabel sind witterungs-, UV- und ozonbeständig, was sie für eine Nutzung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich geeignet macht.

Somit hast du nach der einmaligen Anschaffung mindestens 25 Jahre lang Freude an deinem Sichtschutz, denn dein Balkonkraftwerk verwittert nicht und ist damit auch noch besonders nachhaltig zugleich. Eine Wartung deiner Anlage ist dafür nicht erforderlich. Durch das moderne Design ist und bleibt dein Balkonkraftwerk daher auch nach Jahren noch ein echter Hingucker!

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Amortisation der Anschaffungskosten innerhalb von ca. 2 Jahren
  • Eigenen Strom erzeugen und dadurch dauerhaft Geld sparen
  • Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen
  • Kinderleichte Montage – kein Elektriker oder Handwerker nötig
  • Langlebigkeit (bis zu 25 Jahre Garantie)
  • Wetterfest und UV-beständig
  • Nachhaltig
  • Blickdicht
  • Modernes Design

Fazit

Im Vergleich zu gängigen Möglichkeiten, den Blick auf den eigenen Balkon einzuschränken, erweisen sich Balkonkraftwerke als Sichtschutz als besonders vorteilhaft. Die niedrigen Anschaffungskosten, die steigende Unabhängigkeit von externer Stromversorgung sowie die langfristige Einsparung von Stromkosten sind die stärksten Argumente, die für die kleinen Anlagen sprechen. Hinzu kommt der optische Aspekt. Anders als Bambusmatten und Co. ist unseren Balkonkraftwerken ihr Alter durch die Wetterbeständigkeit der verbauten Komponenten auch nach mehreren Jahren nicht anzusehen. So ist ein Wechsel erst nach Jahrzehnten notwendig. Wir sind uns sicher, dass dein Balkon in derselben Zeit Bekanntschaft mit zahlreichen Bambusmatten machen würde.

Also, worauf wartest du noch? Gib deinem Balkon mit einem nachhaltigen, modernen und zuverlässigen Sichtschutz ein Upgrade, mit dem du auch noch Kosten einsparen kannst!

Weiterlesen

Balkonkraftwerk – Die richtige Ausrichtung

Unsere Balkonkraftwerk-Sets

Alle Pakete enthalten aufeinander abgestimmte Komponenten, die einfach zusammengesetzt und montiert werden können (Plug & Play).

Alle anzeigen